Merkliste
Die Merkliste ist leer.

Das Bauerndorf im Schwarzwald

So haben wir gelebt. Geschichten aus Elbenschwand und aus dem Basler Grenzland
BuchKartoniert, Paperback
240 Seiten
Deutsch
CHF38.00
Lieferbarkeit unsicher

Produkt

KlappentextDie im Jahr 1922 geborene Autorin erzählt von ihrer Kindheit im kleinen Schwarzwälder Bauerndorf Elbenschwand und von den Menschen, die damals dort lebten. Es waren einfache, arbeitsame Leute, die ihr eigenes, meist kleines Anwesen bewirtschafteten und ihr bescheidenes Auskommen hatten. Für ihren Schulabschluss und ihre Ausbildung zog sie 1935 nach Weil am Rhein, wo sie den Nationalsozialismus ud den Ausbruch des Weltkriegs erlebte. In ihren biografischen Erinnerungen berichtet sie von der Geschichte ihrer Familie und von den Schicksalen vieler Menschen aus jener Zeit bis in die Gegenwart.
ZusatztextDie im Jahr 1922 geborene Autorin erzählt von ihrer Kindheit im kleinen Schwarzwälder Bauerndorf Elbenschwand und von den Menschen, die damals dort lebten. Es waren einfache, arbeitsame Leute, die ihr eigenes, meist kleines Anwesen
Details
ISBN/GTIN978-3-905769-03-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2007
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5745639
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik"...ein Beispiel dafür, wie Zeitgeschichte mit einer sorgfältig aufbereiteten Familienchronik lebendig und spannend vermittelt werden kann."
Badische Zeitung

Autor

Edith Flubacher wurde 1922 in Elbenschwand im Schwarzwald geboren. 1935 übersiedelte ihre Familie nach Weil am Rhein, wo sie die Handelsschule absolvierte. Knapp 16-jährig lernte sie dort ihren Schweizer Ehemann kennen und heiratete ihn mit fast zwanzig. Kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges flüchteten die beiden nach Basel. Zwei Monate später kam der Sohn zur Welt. 1955 bis 1984 war Lucie Flubacher in einem Büro der kantonalen Verwaltung Basel-Landschaft tätig.
Weitere Bücher von
Flubacher, Edith
Das gebrochene Gelübde
Das Bauerndorf im Schwarzwald
Das gebrochene Gelübde

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Geissbock Charly feiert Weihnachten, ein Duftbuch
Geissbock Charly findet Heilkräuter, ein Duftbuch
Siegenthler-Lüthi, Salome / Widmer, Karin;  Mit Sofie auf der Alp
Die riesen Riesengeschichte
Peter-Kubli, Susanne; Subramaniam, Sasi: Lebendiges Glarnerland. Bräuche, Feste, Traditionen
Die Frau des Direktors. Annelise Leu, die Schweizer Hotelpionierin