Merkliste
Die Merkliste ist leer.

FelsenFest - Noch schöner als fliegen

50 Kurzgeschichten
BuchGebunden
192 Seiten
Deutsch
CHF29.80
Versandbereit in 1-2 Arbeitstagen

Produkt

KlappentextDie fünfzig Texte erzählen von der grossen Sehnsucht, die an Sucht grenzt, wenn der "Stoff" fehlt: der Fels! Vom Glück nach einer gelungenen "on sight"-Begehung, vom Klettern im Tangotakt, Stürzen ins Seil und dem Scheitern am Berg oder an den eigenen Grenzen. Mit feinem Humor erinnert er sich an Begegnungen, etwa mit der Boxlegende Muhammad Ali auf 3842 Meter über Meer - falls sie wirklich stattgefunden hat - oder mit Orten, wo Hermann Hesse nackt kletterte oder Max Frisch einen alten Freund demütigte. Klettern - das Fest im Fels - hat mehr mit Menschen zu tun als mit Schwierigkeitsgraden. Es geht um Liebe, Leidenschaft und Freundschaften, auch zerbrochene, und Freunde, die nur noch in der Erinnerung leben.
Zusammenfassung50 Jahre alpine Erlebnisse - 50 Kurzgeschichten
Emil Zopfi hat die Geschichte des Bergsteigens der vergangenen fünfzig Jahre aktiv miterlebt, vom Holzkeil zum Bohrhaken, vom Extremklettern mit schweren Schuhen und Strickleitern zum Sportklettern mit leichten Schuhen und Magnesia an den Fingerspitzen, das "noch schöner als Fliegen" sein kann.
Details
ISBN/GTIN978-3-906055-46-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum15.05.2016
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 144 mm, Höhe 220 mm, Dicke 20 mm
Gewicht370 g
Illustrationen50 Abb. einfarbig
Artikel-Nr.20738233

Inhalt/Kritik

Vorwort50 Jahre alpine Erlebnisse - 50 Kurzgeschichten

Autor

Zopfi, Emil
Geboren 1943, studierte Elektrotechnik und arbeitete als Entwicklungsingenieur und Computerfachmann in der Industrie. 1977 erschien der Roman Jede Minute kostet 33 Franken. Seither hat er mehrere Romane, Hörspiele und Kinderbücher verfasst, sowie Presseartikel, Reportagen, Kurzgeschichten, und Kolumnen. Er lebt als freischaffender Schriftsteller in Zürich und ist passionierter Sportkletterer. Für seine Werke wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u.a. von Stadt und Kanton Zürich, der Kulturstiftung Landis & Gyr, der Schweizer Schillerstiftung, dem Kulturpreis des Schweizer Alpenclubs 1993, dem King Albert I Mountain Award und dem Glarner Kulturpreis 2001
FelsenFest - Noch schöner als fliegen
Weitere Bücher von
Zopfi, Emil
Menschen am Weg
Faszination Bergwelten
Die Schweiz von oben
Über alle Berge
Faszination Bergwiesen
Glärnisch

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Geissbock Charly findet Heilkräuter, ein Duftbuch
Glarner Wunderland
Literarisches Reisefieber
Der stinkende Geissbock, ein Duftbuch
Geissbock Charly feiert Weihnachten, ein Duftbuch
Siegenthler-Lüthi, Salome / Widmer, Karin;  Mit Sofie auf der Alp